Blog für Kulturkommunikation von Barbara Wolf

Kultur ist Kommunikation. Aber wie verhält sich das eigentlich mit Kommunikation für Kultur? Geht es dabei um eine Liebe fürs Leben oder sind die beiden doch zu unterschiedlich, um eine wirklich glückliche Ehe zu führen. Als langjährige Leiterin Marketing, Sponsoring und Mäzenat für eine große Düsseldorfer Kulturinstitution konnte ich mir mit vielen innovativen Kommunikationsideen, Kampagnen und Strategien einen Namen machen.

Mit diesem Blog möchte ich, Barbara Wolf – auch im Rahmen meiner Dissertation – meine Erfahrungen aus Kultur, Kommunikation und Wirtschaft mit euch teilen. Ich möchte mit euch Neues lernen, Wegweisendes entdecken und gemeinsam mit euch neue Möglichkeiten der Kulturkommunikation ausprobierenMeine Vision besteht darin, allen Menschen – und dabei ganz besonders jungen Leuten – den Zugang zur Kultur zu erleichtern und ihnen Freude für Kunst und Kultur zu vermitteln. Mit neuen, waghalsigen Ideen und durch den Austausch mit Menschen.

Im Rahmen von Vorträgen bei zahlreichen nationalen und internationalen Kulturkongressen konnte ich meine so erworbenen Erfahrungen mit vielen interessierten Menschen teilen (museumnext Barcelona 2012, Communicating the Museum New York 2012, Kulturinvest Kongress Berlin 2012, MAI (Museums and the Internet) Bonn 2013, Symposium „Kulturvermittlung 2.0“ Frankfurt (Oder) 2013. Auf diesen Plattformen konnte ich mich zudem mit Marketeers aus internationalen Häusern wie Tate Modern, Louvre, Metropolitan Museum und Museum of Modern Art vernetzen und von den fortschrittlichen Projekten der Kollegen lernen.

Barbara Wolf ist Mitglied im Verein Kultur Vermitteln e.V.